Tag der offenen Tür und Saisoneröffnung 2026
Riesen Andrang beim MTC
Volle Plätze, eine belebte Terrasse, strahlender Sonnenschein – der Tag der offenen Tür beim MTC war ein Fest für die ganze Familie. Vereinsmitglieder, Freunde, Nachbarn und Tennisneugierige jeden Alters füllten unser Gelände und sorgten für eine Atmosphäre, die man so schnell nicht vergisst.
Rekord-Schnuppertraining
Insgesamt 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene schnupperten Tennis beim MTC – mehr als je zuvor.
Besonderes Highlight: Erstmals wurde ein Schnuppertraining für 4- bis 5-Jährige angeboten. Die Ball- und Bewegungsschule für Kinder bis 6 Jahre entspricht der neuen Stufe Blau des DTB-Kindertennis-Konzepts und soll ab Sommer 2026 fester Bestandteil des MTC-Programms werden. 8 mutige Kinder machten hier ihre ersten Schritte auf dem Tennisplatz – mit großer Begeisterung.
Die starke Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein tolles Zeichen für die Nachwuchsarbeit des MTC.
Sportkoordinator Arik und Jugendwart Malte haben noch am gleichen Tag damit begonnen, neue Trainingsgruppen zu organisieren – so groß war das Interesse.
Tennis für Erwachsene – ein starkes Signal
Mindestens genauso erfreulich wie der Nachwuchsandrang: Auch bei den Erwachsenen war das Interesse beeindruckend. 5 Erwachsene nahmen aktiv am Schnuppertraining teil – und das war erst der Anfang. Mindestens ebenso viele weitere Interessierte haben sich noch am selben Tag gemeldet, darunter einige, die dem Tennis früher schon einmal verbunden waren und jetzt den Wiedereinstieg wagen möchten.
Mehrere von ihnen haben bereits konkrete Folgetermine vereinbart. Das zeigt: Tennis erlebt beim MTC gerade eine echte Renaissance – nicht nur bei den Jüngsten, sondern auch bei Erwachsenen, die den Sport neu oder wieder für sich entdecken.
Kinder-Olympiade & Urkunden
Begleitet wurde der Tag von einer Tennisolympiade für Kinder – mit vollem Einsatz, Spaß und am Ende wohlverdienten Urkunden für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Kulinarisches Highlight
Unser Grillmeister Thomas Koch hat seinen legendären Pulled Pork Burger vorbereitet und die fleißigen Helfer in der Küche haben alle mit leckerem Essen versorgt. Flankiert von selbst gebackenem Kuchen war für das leibliche Wohl aller Gäste bestens gesorgt.
Sundowner auf der Terrasse
Den Abschluss bildete ein toller Sonnenuntergang auf der Clubterrasse – mit kühlen Getränken, entspannter Atmosphäre und dem guten Gefühl, einen gelungenen Tag gemeinsam erlebt zu haben.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer
Bedanken möchten wir uns bei allen, die dieses Event möglich gemacht haben.
Den Damen 50, den Herren 50 I und den Herren für die Dienste in der Küche und an der Theke.
Jugendwartin Maria und den Herren für das Durchführen der Kinder-Olympiade.
Grillchef Thomas für das Zubereiten des Pulled Porks - und allen Kuchenspendern.
Unserem Trainer Ruben für den tollen Einsatz auf dem Platz mit all den vielen interessierten Schnupperern.
Sportkoordinator Arik und Jugendwart Malte für die Betreuung aller neuen Tennisinteressierten.
Und all den anderen Helfern, die uns geholfen haben. DANKE FÜR EUREN EINSATZ!